Bericht - Jahreshauptversammlung 2023
Stabübergabe nach erfolgreicher Restrukturierung
Der noch amtierende Vorstandsvorsitzende Alexander Schmehmann nutzte nach Begrüßung der Anwesenden der Jahreshauptversammlung der Spvg. Haste gleich zu Beginn die Gelegenheit, sich bei Kollegen für deren ehrenamtliche Arbeit für den Verein zu bedanken.
So kamen Stefan Maggi, langjähriger stellvertretender Vorsitzender, und Udo Burrey, langjähriger stellvertretender Geschäftsführer des Vorstands, neben einem herzlichen Händedruck zu einem wohlverdienten edlen Tropfen.
Im Bericht des Vorstands erläuterte Alexander das schwierige Fahrwasser, in dem sich die Spvg. Haste vor vier Jahren befand. Viele Jahren flossen dem Verein durch die ungeklärte Situation mit dem GVZ keine Fördergelder mehr zu. Diese Situation konnte nach vielen Jahren Verhandlungen mit der Stadt und einem neuen Pachtvertrag zum Glück noch vor Amtsantritt gelöst werden. Seitdem wurden viele positive Dinge auf den Weg gebracht, Schulden abgebaut und umfinanziert, die Lichtanlage in der Tennishalle durch energiesparende LED Technik modernisiert und die Erneuerung des Hallenbodens der Tennishalle unter Federführung von Oliver Eggers und Dali Kriszanovic in Verbindung mit der Nutzung durch die PlaySmart Tennisschule von Dali installiert werden, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Es war dem Vorsitzenden in seinem Vortrag wichtig immer wieder zu betonen, dass mit viel Engagement und Eigeninitiative vieler Mitglieder viel Positives erreicht werden konnte. Weil die Spvg. Haste ein Verein ist, in den man sich einbringen und mit anpacken kann, um Dinge zu verbessern und nach vorn zu bringen und sich dafür immer wieder Freiwillige finden. Ihnen galt besonderer Dank.
Der Bericht des Geschäftsführers Jörg Kutkowski zeigte eine steigende Entwicklung der Mitgliederzahlen und den Abbau der Schulden. Auch wenn die weiterhin straffe Haushaltsführung weiterhin zu Sparsamkeit mahnt, sind wir auf einem guten Weg.
Im Tennisbereich konnte Marcel Müller eine Verstärkung in der Herrenmannschaft vermelden, so dass die höchstspielende Herrenmannschaft in Osnabrück in der Oberliga jetzt personell hervorragend aufgestellt ist. Darüber hinaus sind eine Vielzahl von Mannschaften im Erwachsenen und Jugendbereich im aktiven Spielbetrieb und die verschiedenen Veranstaltungen sind gut besucht. Es ist eine hochinteressante KI-basierte Tracking-Technologie angeschafft worden, die Tennisplätze per App in smarte Spielfelder verwandelt und den Spielern erlaubt, Verbesserungspotentiale zu erkennen und umzusetzen. Probiert es aus! Ab sofort kann *in der Halle auf Platz 1 „Wingfield“ genutzt werden. https://www.youtube.com/playlist?list=PLm9M6g5NXPkph2sxXxlFZWc3KCNvjAG4d
Die Fußballabteilung, die sich seit der Zwangsabgabe eines Rasenspielfeldes mit einem Platz begnügen muss, hat sich trotz allem gut entwickelt. Manfred Beker konnte zur Freude aller verkünden, dass wieder eine F- Jugend-Mannschaft am Start ist.
Die mitgliederstärkste Abteilung Breitensport hat die Corona-Zeit durch Zoom-Sport Meetings überbrückt und es in dieser schwierigen Zeit geschafft, die Mitglieder bei der Stange, dem Stepper und der Matte zu halten, wusste Annegret Böttcher zu berichten. Mit dem neuen Angebot, den „Zeit für Dich Wochenenden“ treffen Lisa und ihre Kolleginnen genau den Nerv vieler Mitglieder. So sind diese Veranstaltungen immer monatelang im Voraus ausgebucht. Für die Veranstaltung im September 2024 gibt es nur noch wenige Restplätze, s. Kasten Aktuelles auf der Homepage www.spvg-haste.de
Nach so vielen positiven Entwicklungen konnte Alexander Schmehmann nach 4 Jahren sein Amt mit gutem Gefühl zur Verfügung stellen. Es war ihm ein Anliegen, sich beim Geschäftsführer und allen Vorstandskollegen und Mitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit in dieser Zeit zu bedanken, die ihm viel Freude gemacht hat, aber auch herausfordernd war.
Unter großem Beifall bedankte sich der Geschäftsführer Jörg Kutkowski im Namen aller Mitglieder bei Alexander für die wichtigen Jahren, in denen er im Verein Verantwortung übernommen und ihn nach vorne entwickelt hat. Gute Aussichten für den neuen Vorstand, die zukünftigen Herausforderungen anzugehen.
Nach der Entlastung des bisherigen Vorstands standen die Neuwahlen an. Die Mitglieder folgten einstimmig dem Vorschlag Alexander Schmehmanns, Bernhard Klenke als neuen Vorstandsvor-sitzenden zu wählen, der unter großem Beifall empfangen wurde. Bernhard freut sich auf die neue Aufgabe und bat alle Mitglieder um ihre tatkräftige Unterstützung, um die Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Als Stellvertreter wurden Manfred Beker, Annegret Böttcher und Mirko Kersten und als Geschäftsführer Jörg Kutkowski, sowie als Stellvertreter Peter Müller. Jugendleiterin Maren Neudeck und Pressewartin Susanne Kötter nahmen die Wahl ebenfalls an.
In der Tennisabteilung wurden Abteilungsleiter Marcel Müller, sein Stellvertreter Oliver Eggers und Sportwart Achim Riepe im Amt bestätigt. Die Position des Jugendwartin bleibt aktuell unbesetzt, wir freuen uns auf Interesse von den Mitgliedern an dieser Aufgabe.
Die Fußballabteilung geht mit Abteilungsleiter Manfred Beker, Stellvertreter Stefan Maggi, Fußball Obmann Mirko Kersten und Jugendobmann Franz-Josef Gerding ins Rennen.
Alex Schmehmann bleibt dem Verein im Ehrenrat als Obmann erhalten, ergänzt durch Juppi Gerding, Rajko Skadric und Lorenz Maggi.
So gut aufgestellt kann die Spielvereinigung Haste von 1924 e.V. mit vollem Elan die Herausforderungen der nächsten Jahre angehen und mit Vorfreude auf das Jubiläumsjahr 2024 blicken.