Tennis

Saisonrückblick 2018 - 1: Überblick, Juniorinnen A, Herren 40

Geschrieben am .

Wir blicken auf eine schöne und erfolgreiche Tennissaison im Sommer 2018 zurück. Einerseits hat der Jahrhundertsommer gute, manchmal schon zu gute Rahmenbedingungen für unsere Lieblingssportart geboten.

Andererseits spielten aus unserem Verein 15 Mannschaften in den verschiedenen Wettkampfgruppen des TNB mit.

Wir hatten:

- drei Damenmannschaften (Damen I., Damen II, Damen 40 plus)

- zwei Junioren- und vier Juniorinnenmannschaften ( Juniorinnen A I, Juniorinnen A II, Juniorinnen B I, Juniorinnen B II, Junioren A, Junioren B)

- sechs Herrenmannschaften (Herren I, Herren II, Herren III, Herren 30, Herren 40, Herren 50) === Mit der Anzahl der Teams im Breitensport steht unser Verein gut bzw. sehr gut da und kann sich mit allen anderen Tennisvereinen im Umkreis von Osnabrück vergleichen. Unser Aushängeschild ist unsere Oberliga-Herrenmannschaft. Das ist Leistungssport: Im Umkreis von Osnabrück spielt keine Mannschaft leistungsstärker und ranghöher.

Neben Leistungstennis wird in der Spielvereinigung Haste der Breitensporttennis mit zahlreichen Trainingsgruppen gefördert. Wichtig ist uns die Weiterentwicklung unserer Tennisjugend. Zehn ambitionierte Trainer kümmern sich und lehren das Tennisspiel auch im Winter in der eigenen Tennishalle am Fürstenauer Weg.

===

Wenn man sich die Ergebnisse unserer Teams im Einzelnen anschaut, freuen wir uns über zwei „Top-Teams“. Das sind die beiden, die in ihren Wettkampfgruppen des Sommers jeweils den ersten Platz gemacht haben und somit den Aufstieg geschafft haben: Erfolgreich waren die Juniorinnen A (4er) und die Herren 40, denen wir an dieser Stelle herzlich danken und zum Aufstieg gratulieren.

===

In der Juniorinnen-Mannschaft spielten Lea Klass, Ina Rogatsch, Katharina Riepe, Joeline Adriano, Greta Suilmann, Chiara Adriano und Merit Meyer-Leive.

In drei Begegnungen gegen Fürstenau, Epe / Malgarten und Kettenkamp gewannen sie 6:0, nur gegen den stärksten Gegner, den VfL Osnabrück, wurde ein Unentschieden erspielt. So steht das Junge-Damen-Team am Saisonende 2018 mit 7:1 klar an der Spitze. Damit erreichten sie die Pokal-Endrunde der Staffelsieger, verloren zwar dort gegen Wardenburg, standen aber immerhin überregional im Halbfinale!

Eine tolle Saison für A-Juniorinnen, die leider ab Herbst auf Lea (Studium) und Merit (Work and Travel) verzichten müssen.

===

In der Herren 40 spielten Andreas Fallmann, Jens Löbbel, Frank  Stahmer, Robert  Büsing, Thomas  Brands, Ralf-Gunther Schmidt, Mathias Temmeyer und Peter Müller.

Das Team erreichte den Aufstieg im ersten Spiel durch ein Unentschieden in Bad Rothenfelde (3:3). Aber alle anderen Spiele wurden entweder 4:2 gewonnen (Dissen, Achmer) oder sogar 5:1 (Sutthausen, Rulle).

Dadurch setzte sich diese Mannschaft der Spielvereinigung mit erfreulichen 9:1 ungeschlagen als Gruppenerster durch. Herzlichen Glückwunsch den Herren 40 zum Aufstieg!